Wir

Wir sind Individualisten, Idealisten
und streng alphabetisch geordnet
Maroine Dib
wurde in Syrien geboren.
Er absolvierte sein Architekturstudium an der Ecole des Beaux Arts in Paris und das Bühnen- bild-Studium am Mozarteum in Salzburg.
Seit 1978 lebt er nun im Nonntal. Maroine Dib zeichnet für die Plakate der "Sprechenden Häuser"® verantwortlich. Unser Sprachakrobat führt mit seinem Wissen nicht nur in Deutsch, sondern auch in Arabisch, Französisch, Englisch und Italienisch.
Heidi Federle
ist unser landeskundlich informiertes "Sprechendes Haus"®. Aus Graz zugewandert lernte sie Salzburg als Fremdenführerin besonders gut kennen. Auch ihr Doktorat Thema“Die Hofhaltung der Salzburger Erzbischöfe“ vertiefte ihre Salzburgkenntnisse, sodass sie herzlich willkommen ist, manchmal bei den sprechenden Häusern begeistert teilzunehmen.
Harald Heinz
ist ein "Sprechendes Haus"® mit großem Interesse an Musik, Architektur und Geschichte. Er war lange Jahre in den Bereichen Marketing und Unternehmensent-wicklung tätig. Auch hat er das Studium der Rechtswissenschaften und Kunstgeschichte abgeschlossen. Fremdenführer war er seit 2006. Seit 2020 stellt uns Harald sein umfangreiches Wissen zur Verfügung gestellt, er selber hat aber einen neuen Weg eingeschlagen. Er ist unter die Sachbuchautoren gegangen, und wir sind jetzt schon sehr neugierig auf alles, was wir daraus erwarten dürfen. 
Heidi Hochrießer
ist Fremdenführerin seit 1989. Ihr Motto: "Mache dein Hobby zum Beruf und du brauchst nie wieder zu arbeiten".
Susanna Ihninger-Lehnfeld
ist ein gemütliches Einfamilienhaus mit zwei Kinderzimmern und einer großen Wohnküche. Aber insgeheim wäre sie gerne eine Gründerzeitvilla von den Ceconis. Organisitarisch macht Ihr nicht so leicht etwas einen Strich durch die Rechnung - Aber leicht ist es nie alle Wünsche zufrieden zu stellen!
Ernie Radlwimmer
ist als gebürtige Salzburgerin seit jeher interessiert an allem Schönen und Besonderen dieser Stadt. Wie das Leben so spielt, ist sie auf Grund eines Verkehrsunfalls zwar nur mehr eingeschränkt gehfähig, aber nichtsdestoweniger weiterhin ein begeistertes "Sprechendes Haus"®.
Heidi Reiter
ist gerne hin und wieder bei den "Sprechenden Häusern"® dabei.
Traute Resinger
ist ein barockes Haus und schon mehr als der Hälfte ihres Lebens Fremdenführerin. Seit der Volksschulzeit ist sie interessiert an ihrer Heimatstadt; Studium der Geschichte, Freude an Fotographie, Entdecken von Neuem, Lesen, ... und vieles mehr.
Nicht mehr mit uns unterwegs
Inge Gierlinger
war ein "Sprechendes Haus"® aus Leidenschaft. Mit Ihrem großen Wissen hat sie unsere Führungen stets bereichert. Leider hat sie uns 2016 für immer verlassen, und wir hoffen, dass sie von da oben auf uns herunterblickt!
Regina Huemer
unterstützte die "Sprechenden Häuser"® vor allem in der Anfangszeit.
Heiko Heinegg-de Cruz unterstützte die Gruppe ab 2018 für einige Jahre. 

Antje Kurz
ist Wahlsalzburgerin und war bis 2018 eine Stütze der "Sprechenden Häuser"®.
Share by: